latence

Wenn ich mir über eines im Leben klar geworden bin: Wir alle wollen Spuren hinterlassen. Wir alle wissen um unsere Vergänglichkeit, schliesslich und endlich ist der Tod ein ultimativer Schlusspunkt hinter allen Dingen. Ich erinnere mich an eine Zeit, in der ich als Kind gerne Spuren im Schnee verfolgte, mir dabei vorstellte, was für ein Tier (oder Wesen) hier wohl entlang gelaufen sein mag. Meistens verwischten sich die Spuren wie von Zauberhand und verliefen im Nichts. Dieses Verwischen war für mich seit je her ein Sinnbild für eine Zwischenwelt, in der andere (Natur)Gesetze und zeitliche Abfolgen gelten. Der Tod ist wohl nur ein Vorhang und davor huschen allerlei Wesenheiten durchs Bild, die gerade noch, oder auch gerade nicht mehr sind; wir können sie allerdings noch wahrnehmen, wenn wir nur genau hinschauen; wir vermögen ihnen noch eine Weile lang zu folgen, bevor der Vorhang endgültig fällt und ihre Spuren für immer verloren sind.

Michael Stavarič

Go back