Noir Photographie News - Newsletter #3

Newsletter #3 / 20. Mai 2019

Liebe Freund*innen der Schönen Künste,

der Frühling richtet sich laaangsam ein, die Sommerterminplanung kann also angegangen werden.

Positiv überrascht wurde ich durch den zweiten Platz bei dem "International Color Awards" in der Kategorie "Nude" und eine Nominierung in der Kategorie "Fine Art". Vielleicht sollte man sich doch öfter bewerben...

Das prämierte Motiv ist noch bis Ende Juni, im Rahmen der FUMES AND PERFUMES 5.0 Ausstellung im Züblin-Parkhaus, in echt und groß zu sehen.

Für die 6.0 Ausgabe dieser Ausstellungsreihe stehen sowohl die Gastkünstler als auch der Eröffnungstermin fest. Am Freitag den 19.07.2019 ab 20 Uhr erwarten Euch wie gewohnt neue Arbeiten der Residents, Hochkarätiges aus der internationalen Fotoszene und ein üppiges Rahmenprogramm. Was es mit dem weißen Kubus auf/neben/in sich hat, werdet Ihr dann ebenfalls betrachten können.

Für Bildungsreisende und Wochendtrippler*innen gibt es die Möglichkeit, Auszüge aus meiner Serie "Wandschaft" bei der Ausstellungsreihe "Sublimations" zu sehen. Zuerst Anfang Juni in der "Fondazione Luciana Matalon" in Mailand und dann Ende Juli in der "Galerie des Arènes" im Rahmen des Fotofestivals "Voies Off - Arles 2019" in Südfrankreich. Neben einer guten Kondition wird auch festes Schuhwerk empfohlen, es gibt sehr viel zu entdecken.

Wer es aber vorerst lieber nett und gemütlich haben und dennoch nichts verpassen will, kann sich meine jüngsten Arbeiten "Anam & Cecilia" und "Basic Emotion" online ansehen.

Im Rahmen einer Kulturagentenkooperation hatte ich die Freude, als künstlerischer Leiter ein Projekt am Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen zu begleiten. Ziel war es, das denkmalgeschützte Bauhaus-Gebäude vor seiner Sanierung zu dokumentieren. Die Fotodokumentation aus Schüler*innenperspektive vermittelt so ein ganz eigenes Portrait des Baus. Die Ergebnisse werden am 23. Mai 2019 im Rahmen einer Werkschau zum Programm „Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg“ im Stadthaus Ulm vorgestellt.

Und um immer schön geschmeidig zu bleiben, konnte ich als Statist meine geschätzte Kollegin Monica Menez beim Dreh des aktuellen Videos von "Die Orsons" unterstützen, was für ein Spaß!

Beste Grüße, wir sehen uns

Yves Noir Photographie

Wenn Sie über Ausstellungen, Publikationen oder besondere Aktivitäten informiert werden wollen, dann bitte ich Sie am Newsletter Abonnement teil zu nehmen. (Dabei werden selbstverständlich die Richtlinien der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO eingehalten.)

Go back