Newsletter #8 / 02. Januar 2021

Liebe Freund*innen der Schönen Künste,

zum neuen Jahr wünsche ich Euch alles Gute, bleiben wir zuversichtlich, es kann nur besser werden!

Bevor das Jahr so richtig startet, möchte ich noch die Gelegenheit für einen Blick auf meine Aktivitäten im letzten Jahr nutzen. Trotz eingeschränkter Bewegungsfreiheit, konnte ich Jürgen Palmer im Galeriehaus 3.0 besuchen und an Monica Menez Projekt The Ironic View teilnehmen, es entstanden ganz unterschiedliche Porträts von mir. Danke, liebe Monica und lieber Jürgen!

Unter Einhaltung der Hygieneregeln traf ich im Rahmen von Auftragsarbeiten, unter anderem das DSV Team, Melanie, Familie Merz-Berroth, das Duo Theo & Timo Brunke, den Maler Johann Obermaier und den Schauspieler Frank Stöckle.

Freie Portraits/Arbeiten wurden natürlich auch nicht vernachlässigt. Die Kunststudentin Maria besuchte mich mehrmals ins Atelier, Dani veränderte leicht sein gewohntes Outfit, Petra nutzte die Gelegenheit für ein Statement und Alexandra setzte sich auf ihre Art mit einem Würfel auseinander.

Ein Arbeit aus der Serie body konnte beim 13th Annual International Color Awards mit einer Honorable Mention in Nude punkten. Weniger Glück hatten weitere drei Arbeiten in den Sparten, Fine Art, Portrait und Nude, aber sie wurden zumindest nominiert.

Bekanntlich hatte (und hat) die Pandemie großen Einfluss auf die Möglichkeit und Vermittlung von Kunst & Kultur. Einiges konnte eingeschränkt stattfinden, manches musste neue Formen annehmen, weiteres leider abgesagt/verschoben werden.

Die Ausstellung Sieg der Stille bei Sympra wurde nicht wie geplant abgebaut und läuft immer noch. Bei der Best Of 2011-2020, in der Galerie Schacher, hingen meine Arbeiten out of raw in bester Gesellschaft. Die hundert Plätze der Drive-Through-Vernissage bei FUMES AND PERFUMES 7.0 waren binnen weniger Tage ausverkauft - besser ging es nicht. Das Art-Hotel OXN in Laufen konnte zwar planmäßig im Frühjahr eröffnen, aber leider war keine Vernissage möglich, aber das wird sicher irgendwie nachgeholt. Und meine Einzelausstellung Körper und Raum in der Galerie der Stadt Plochingen musste auf 2022 verschoben werden ...

Aber Mitte Juli findet, in welcher Form auch immer, zum achten Mal die nächste Ausgabe der Ausstellungsreihe FUMES AND PERFUMES statt, wie gewohnt, am Kultur-Kiosk, im Züblinparkhaus.

Bis dahin sind hoffentlich die Arbeiten aus dem letzten Treffen mit Performance Künstlerin Calamity Jane ausstellungsreif.

Auch wenn wir alle froh sind, dass 2020 endlich vorüber ist, bleibt das Schicksal von 2021 in den Händen der Vernunft, der Impfgeschwindigkeit bzw. der Pandemieentwicklung und dem, was jede*r einzelne zur Verbesserung beiträgt. Zumindest werden die Kunst & Kultur- Schaffenden nicht aufhören, ihrer Berufung zu folgen und die Dinge zu realisieren, die sie umsetzen müssen, weil sie nicht anders können und wollen. Aber ohne Hilfe und persönliches Engagement wird es nicht wirklich gut gehen, egal in welcher Branche. Deshalb danke ich, auch schon im Voraus, den treuen Kunden, den engagierten Modellen, den unzähligen Helferlein im Hintergrund, der Landesregierung für die Finanzspritze im Frühling und meiner unermüdlichen Frau, merci!

Beste Grüße, bleiben Sie gesund, wir sehen uns, analog oder digital

 

Yves Noir Photographie

Wenn Sie über Ausstellungen, Publikationen oder besondere Aktivitäten informiert werden wollen, dann bitte ich Sie am Newsletter Abonnement teil zu nehmen. (Dabei werden selbstverständlich die Richtlinien der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO eingehalten.)